Herzlich willkommen in meinem Blog

Herzlich willkommen in meinem Blog - iPhone - Information - Nürnberg

Montag, 10. Mai 2010

Neue Garantiebestimmungen für importierte iPhones bestätigt

Bereits am 4. Mai wurde hier berichtet, das Apple einige Umbauarbeiten beim Online Garantieformular vorgenommen hat. Es ist nun auch möglich einen Garantiefall für ein Import iPhone aus dem Ausland hier in Deutschland anzustoßen. Bisher war nur das mitgelieferte Zubehör (Ohrhörer, Netzteil etc.) in Deutschland von der Garantie abgedeckt. Das iPhone an sich konnte in Deutschland nicht beanstandet werden, dies war nur im jeweiligen Herkunftsland möglich.

Offiziell bestätigt wurde die neue Vorgehensweise bisher nicht von Apple. An der Support Hotline gab es zudem nur widersprüchliche Aussagen zu dem Thema. Ein Support Mitarbeiter bestätigte die neuen Garantiebestimmungen, ein anderer sagte aus das man zwar das Gerät einsenden könne, man aber ein deutsches und auf T-Mobile gelocktes iPhone anstelle eines Net- und Simlockfreien Gerätes zurück erhalten wird.

Einige mutige Tester bei iPhone-Ticker.de, haben es trotz allem aber einfach mal ausprobiert und ihr Gerät nach Apple eingesendet. Tage des Bangens und der Ungewissheit, was Apple wohl zurücksenden wird, liegen nun hinter ihnen. Die ersten haben nun ihre Rücksendung erhalten, es sind bisher allesamt Sim- und Netlockfreie Geräte. Also wer z.B. ein ab Werk freies Italienisches iPhone einschickt, bekommt auch ein ab Werk freies Austauschgerät zurück.

Zitat 1 aus dem iPhone-Ticker:
"Hallo Leute,
mein Ersatzgerät ist gerade eben bei mir angekommen. Es ist ein nagelneues iPhone 3GS in weiß OHNE SIMLOCK.
Also hat alles wunderbar - auch widererwartens mancher Leute hier ;-) - geklappt.

Mein altes iPhone muss ich nun binnen 10 Tagen einschicken und alles ist wunderbar.

Hoffe ich konnte euch n bisschen Mut machen, also schickt eure Dinger los und holt euch die ErsatziPhones.

Lg"
Zitat 2 aus dem iPhone-Ticker:
"Freitag nachmittag Ersatzgerät bestellt. Gerade eben ist es angekommen: Es ist ein iPhone 3GS 16 GB schwarz OHNE SIMLOCK und wenns nach mir geht: Nigel-nagel-Neu! Ich erkenne KEINE Gebrauchsspuren! Sim rein, einmal an iTunes ran, fertig! Alles picobello! DAS nenne ich mal Service!!!!

Also Leute, ihr braucht keine Angst haben: EInfach zack zack bestellen und fertig, klappt alles einwandfrei! Ich bin zufrieden.

Nur, jetzt muss ich mein altes iPhone binnen 10 Tagen per UPS zurückschicken. Muss mal schauen, wie das geht ;o)

Mein bisheriges Gerät: Italo-iPhone 3GS 16 GB schwarz (OHNE Simlock) natürlich. Problem gehabt: Haarrisse am Stromanschluß. Definitiv ein Garantiefall!

So und nun Euch viel Erfolg!!!!!"
Zitat 3 aus dem iPhone-Ticker:
"So falls wer noch zweifeln sollte, habe gerade mein iPhone erhalten, kein Simlock, es ist weiß (so wie mein eingeschicktes) und es ist ein französisches
Das einzige was mich stört ist, dass es einen viel höheren Gelbwert hat, naja Gewöhnungssache!"
Es gibt also bisher nur eine nicht offizielle Bestätigung der neuen weltweiten Garantie für das iPhone. Aber es ist davon auszugehen das es sich diesmal nicht nur um eine Testphase handelt. Wer mit dem Gedanken spielt sein Gerät einzuschicken, aufgrund von Haarrissen oder ähnlichem, kann dies also unbesorgt tun.

Ebenfalls ist es jetzt ratsam einen Apple Care Protection Plan für das iPhone abzuschließen. Dieser verlängert den Garantiezeitraum auf 2 Jahre und ihr habt Anspruch auf einen kostenfreien Vorabersatz. Einen Apple Care Protection Plan für das iPhone gibt es für 69€ bei Apple direkt, oder ab ca. 40€ bei ebay. Bei letzterem wird einem der Aktivierungcode nur via E-Mail zugeschickt.

Die Tage der überteuerten iPhone Importe durch Firmen wie den 3Gstore und Co., dürften demnach auch gezählt sein. Wer nun mit dem Gedanken spielt sich ein freies iPhone zu kaufen, kann dies im Urlaub oder über ebay nun ohne bedenken tun. Falls etwas mit dem Gerät sein sollte, seid ihr nicht mehr auf den Händler angewiesen, sondern könnt es direkt über Apple abwickeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen