Herzlich willkommen in meinem Blog

Herzlich willkommen in meinem Blog - iPhone - Information - Nürnberg

Sonntag, 2. Mai 2010

iPhone OS 4 Inside: Ordner

Die sieben prominentesten Änderungen in iPhone OS 4 hat Steve Jobs auf seiner Keynote zur Präsentation des neuen Betriebssystems bereits präsentiert. Darunter war auch die neue Funktion, Ordner auf den verschiedenen Homescreens des iPhone zu erstellen, in den Apps nach bestimmten Kategorien oder auch einfach nur nach Gutdünken organisiert werden können. Auf ein solches Feature haben viele Anwender schon lange gewartet, kann man sich auf diesem Wege doch unter anderem lange Wege zu einer App auf einem hinteren Screen sparen. Doch auch die Ordner haben gewisse Eigenschaften und auch bestimmte Beschränkungen, auf die wir einmal einen Blick werfen wollen. Doch fangen wir von vorne an. Das Erstellen von Ordnern ist denkbar einfach. Hierzu hält man einfach das Icon einer App so lange gedrückt, bis alle Icons anfangen zu wackeln. Anschließend zieht man eines der Icons einfach auf ein weiteres Icon, mit dem man es zusammen in einen Ordner legen möchte. Anschließend wird man aufgefordert, dem Ordner einen Namen zu geben. Voreingestellt ist die AppStore-Kategorie, in die beide Apps am ehesten passen. Anschließend ist der Ordner angelegt und beinhaltet in Miniaturansicht die beiden ersten Icons der Apps, die wir hier zusammengefasst haben.

Diesem Ordner können nun weitere Apps hinzugefügt werden, indem man sie auf die oben beschriebene Art und Weise einfach auf das Symbol des jeweiligen Ordners bewegt. Und hier kommen auch die ersten Beschränkungen ins Spiel. Ein Ordner kann zum derzeitigen Zeitpunkt maximal 12 Apps enthalten. Zudem ist es auch nicht möglich, mehrere Ordner ineinander zu verschachteln. Tippt man einen Ordner an, teilt sich der iPhone-Homescreen an der jeweiligen Stelle, an der der Ordner platziert ist, graut den restlichen Screen aus und gibt einen Blick auf seinen Inhalt preis. Anschließend kann die entsprechende App wie gewohnt gestartet werden.

Was aber passiert, wenn eine App innerhalb eines Ordner eine Push Notification erhält? In diesem Fall wird nicht das herkömmliche Zahlen-Badge am Ordner-Icon angezeigt, sondern ein Ausrufezeichen, welches den User darauf hinweist, dass eine (oder mehrere) App(s) im Ordner eine Push Benachrichtigung erhalten hat. Öffnet man den Ordner, trägt die jeweilige App dann ihr gewohntes Zahlen-Badge. Die Notifications selbst werden wir gewohnt auf dem iPhone angezeigt.

Komplette Ordner können übrigens nicht gelöscht werden. Stattdessen muss der Ordner geöffnet und jede App einzeln deinstalliert werden. Löscht man auch die letzte App aus dem Ordner, verschwindet er automatisch. Gleiches passiert, wenn man die letzte App aus dem Ordner zurück auf den eigentlichen Homescreen zieht.

Fazit: Apple hat mit der Ordner-Funktion auf die Wünsche vieler iPhone-User reagiert und auch die Umsetzung ist aus meiner Sicht gut gelungen. Sicherlich werden wieder Beschwerden ob der Beschränkung auf maximal 12 Apps und die fehlender Möglichkeit, Ordner ineinander zu verschachteln aufkommen. Ich denke aber, dass Apple mit dem nun vorgelegten Konzept schon einmal auf einem guten Weg ist. Für mich sind die Ordner zumindest eine willkommene neue Funktion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen