Herzlich willkommen in meinem Blog

Herzlich willkommen in meinem Blog - iPhone - Information - Nürnberg

Montag, 26. April 2010

iPhone/Outlook: Kalender spielt plötzlich verrückt

Es muss so um den Zeitpunkt gewesen sein, als wir auf die Sommerzeit umgestellt haben. Seit dem spielt der Kalender im iPhone und auf dem Rechner verrückt. Ich habe mir erst nichts dabei gedacht, doppelte und falsche Einträge gelöscht, doch nun schrieb mir eine Leserin von ihrem Problem: Ganz plötzlich haben iPhone 3GS und Outlook 2003 sich beim Synchronisieren verschluckt und unglaublich viele doppelte Kalendereinträge gezeigt. Die habe ich alle mühsam gelöscht, doch mittlerweile vergisst das iPhone ganz oft einzelne Termine oder verschiebt – scheinbar wahllos – ganztägige Termine um einen Tag. Ich habe inzwischen das iPhone komplett zurückgesetzt, einmal mit anschließendem Backup, einmal ohne mit neuem Telefonnamen. Nach doppelter Synchronisation ist alles beim Alten. Und ich habe wirklich keinen Schimmer, was ich machen soll.

Wer hat eine Lösung für dieses Problem? Es sind übrigens Outlook 2003 auf Vista-Rechnern im Einsatz.

Update 26.4.2010: Ich hatte den Pressesprecher von Apple Deutschland dazu befragt. Das Problem war ihm nicht bekannt. Er schickte dann folgende Links zur Selbsthilfe, deren Inhalte mir aber viel zu undurchsichtig waren. Schaut selbst

- Problembehebung für iPhone und iPod touch: Kontakte und Kalender über USB unter Windows synchronisieren
http://support.apple.com/kb/HT1692?viewlocale=de_DE- Erweiterte Fehlerbehebung für Sync-Dienste unter Windows mit Microsoft Outlook 2003 oder 2007

http://support.apple.com/kb/TS2776?viewlocale=de_DE

Im amerikanischen Apple-Forum erfreut sich das Thema mit 342 Einträgen reger Beteiligung. Wir sind also nicht allein. (Danke an Dimi für den Hinweis.)

Nach langer Recherche fand die Leserin, die mich auf dieses Synchronisations-Problem gestoßen hat, für sich eine Lösung: Downgrade auf iTunes 9.0.3.15 (also eine ältere Version). Ihre Anleitung:

  1. Zur Sicherheit kopiert man sich den iTunes-Ordner unter Benutzer/Musik in einen anderen Ordner.
  2. Dann muss man das neue iTunes vollständig mit allen Komponenten nach dieser Anleitung deinstallieren.
  3. Im iTunes-Ordner unter Benutzer/Musik muss nun die mit dem neuen iTunes erstellte Library gelöscht werden, die Datei heißt iTunes Library.itl
  4. Danach kann man die Vorgängerversion 9.0.3.15 installieren, die hier zu finden ist.
  5. Fertig. Problem gelöst.

iPhone/Outlook: Kalender spielt plötzlich verrückt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen