Herzlich willkommen in meinem Blog

Herzlich willkommen in meinem Blog - iPhone - Information - Nürnberg

Montag, 28. Juni 2010

Download: Custom Firmware 4.0 für iPhone 3G und 3GS

Ich biete hier für Besitzer des iPhone 3G und 3GS mit dem Pwnage Tool 4.01, vom iPhone Dev-Team, erstellte Custom Firmware iOS 4.0 .ipsw Dateien zum download an. Für das iPhone 3G kann auch das redsn0w Tool in Version 0.9.5 (download unten) für den Jailbreak und die aktivierung benutzt werden. Mit redsn0w kann zudem das Multitasking, sowie auch die Homescreen Wallpaper freigeschaltet werden für das iPhone 3G.

Wer einen Sim-Unlock benötigt, kann diesen anschließend über die Installation des Programms ultrasn0w 0.93 über Cydia vornehmen. Hierzu in Cydia unter Manage->Sources->Add folgende Quelle repo666.ultrasn0w.com hinzufügen, falls nicht schon vorhanden. Nach einem Neustart des Gerätes könnt ihr es mit allen Simkarten nutzen.

Für den iPod touch 2G (nur Modelle mit altem Bootrom) biete ich bewusst keine Custom Firmwares an, da dieses Gerät mit dem redsn0w Tool in Version 0.9.5 (Infos dazu hier) des iPhone Dev-Teams besser und vor allem schneller mit einem Jailbreak versehen werden kann. Der iPod touch 3G wird derzeit überhaupt nicht unterstützt.

Für das iPhone 2G (Classic) sowie den iPod touch 1G biete ich auch keine Custom Firmwares an, da es das iOS 4.0 für diese Geräte nicht gibt. Der Software Support ist von Apple für diese Geräte komplett eingestellt worden. Die letzte verfügbare Firmware für diese Geräte ist das iOS 3.1.3. Wer unter iOS 3.1.3 einen Jailbreak oder Unlock beim iPhone 2G und iPod touch 1G benötigt, muss redsn0w 0.9.3 benutzen (download ebenfalls unten).

Die Custom Firmware Dateien sind jeweils in zwei verschiedenen varianten verfügbar. Aktiviert und nicht aktiviert. Zudem wird das Baseband (Modem Firmware) bei keiner dieser Custom Firmwares verändert. Wer also jetzt das Baseband 05.11.07 (oder ein anderes) hat, wird dieses auch nach dem aufspielen der Custom Firmware noch auf seinem iPhone haben.

WICHTIG!!!
Lest euch diesen Beitrag auf meinem Blog sehr genau durch bevor ihr etwas macht. Die Custom Firmwares sind nicht für alle iPhone 3GS Modelle geeignet. Es müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Zusammengefasst bedeutet dies folgendes, eine Custom Firmware iOS 4.0 kann nur eingespielt werden wenn:
  • iPhone 3G
  • iPhone 3GS (NUR mit altem Bootrom)
  • der Jailbreak vorher NICHT mit Spirit durchgeführt wurde
Die Custom Firmwares laufen nur auf einem iPhone 3GS mit dem alten Bootrom. Zu erkennen ist dies an der Seriennummer. Ist die 4. und 5. Ziffer der Seriennummer höher als 40, hast du definitiv einen neuen Bootrom und kannst diese Custom Firmwares nicht benutzen.

Diese Punkte sind sehr wichtig. Wer sich nicht sicher ist was er tut, sollte die Finger davon lassen. Denn wenn ihr etwas falsch macht, habt ihr ein iPhone 3GS was nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen ist.

Und hier sind die Downloads zu den Custom Firmwares:

Modell: iPhone 3GS
Root-Größe: Standard
Aktiviert: Ja
Package Manager: Cydia
Bootlogos: Original Apple
Baseband Update: Nein
Download: Part 1 Part 2

Modell: iPhone 3GS
Root-Größe: Standard
Aktiviert: Nein
Package Manager: Cydia
Bootlogos: Original Apple
Baseband Update: Nein
Download: Part 1 Part 2


Modell: iPhone 3G
Root-Größe: Standard
Aktiviert: Ja
Package Manager: Cydia
Bootlogos: Original Apple
Baseband Update: Nein
Download: Part 1 Part 2


Modell: iPhone 3G
Root-Größe: Standard
Aktiviert: Nein
Package Manager: Cydia
Bootlogos: Original Apple
Baseband Update: Nein
Download: Part 1 Part 2

Download redsn0w für iPhone 3G und iPod touch 2G iOS 4.0:

Download redsn0w 0.9.5 BETA 5 für Mac

Download redsn0w 0.9.5 BETA 5 für Windows

Download redsn0w für iPhone 2G (Classic) und iPod touch 1G iOS 3.1.3:

Download redn0w 0.9.3 für Mac


Download redsn0w 0.9.3 für Windows

Download iPhone 2G Bootloader Dateien

Hier nochmal die eindringliche Warnung, lest erst alles genau durch bevor ihr etwas macht. Hinterher ist es vielleicht zu spät. Wie immer übernehme ich keine Haftung für beschädigte oder zerstörte Geräte. Ihr macht dies auf eigenes Risiko!!!

Jailbreak iOS 4 – inkl. iPhone 4

P0sixninja scheint uns nun auch Abhilfe in Sachen Jailbreak der iOS 4.0 aller iPhone Generationen bis inkl. iPhone 4 zu bringen.

Aus P0sixninjas Tweet geht hervor, dass er sein iPhone 4 am 02. Juli erhalten wird und dann mit der Arbeit an dem Jailbreak beginnen wird.

Because I’m getting my iphone4 on the 2nd doesn’t mean the jailbreak will be released that day. That’s just when I can start working on it
Twitter for iPhone • 26.06.10 04:16

Die Zeichen für einen baldigen Jailbreak stehen gut…

Sonntag, 27. Juni 2010

Jailbreak-News: iPhone 4 geknackt, 3GS mit 3.1.3 unlock mit ultrasn0w per iTunes 9.2

Es gibt einiges Neues über in Sachen Jailbreaking zu berichten. Zum einen wurde das iPhone 4 bereits per Jailbreak geknackt, allerdings kann die Software noch nicht freigegebene werden - zum anderen ist offenbar endlich ein Unlock für das iPhone 3GS mit aktuellem Baseband möglich.

iPhone 4 Jailbreak

Laut Redmondpie wurde das iPhone der aktuellen Generation bereits innerhalb kürzester per Jailbreak geknackt. Dafür wurden von planetbeing (bekannt für die Portierung von Android aufs iPhone 3G) und chpwn einfach eine Lücke ausgenutzt, auf die bereits Spirit, entwickelt von Comex, ansetzt. Hier hat Apple wohl etwas übersehen. Allerdings ist nicht klar, wann dieser Jailbreak auf die Öffentlichkeit losgelassen wird.

Planetbeing aka David Wang kommentierte dazu auf Twitter, dass der Jailbreak alles andere als fertig sei und es daher auch noch kein Releasedate gebe.

planetbeing

Vom iPhone Dev Team-Mitglied musclenerd folgte kurze Zeit darauf mit einem Screenshot, der ziemlich eindeutig auf einem iPhone 4 gemacht wurde. Er hat es also auch geschafft. Ein paar Stunden danach kam sogar ein weiteres Beweisbild aus dem Rootverzeichnis des iPhone 4.

Die Jailbreaking-Community wartet allerdings noch auf einen Gegenstoss von Apple, der allem Anschein nach bereits am Montag in Form des iOS-Updates 4.0.1 oder 4.0X-Updates kommen soll. Mit diesem Update soll allerdings auch das Problem des schlechten Empfangs behoben werden. Jene, die auf ein Unlock fürs iPhone 4 warten, gucken vorerst in die Röhre. Denn Apple setzt ein neues Baseband OS ein, das eine komplette Umprogrammierung von ultrasn0w erfordert. Wer also in Deutschland sitzt und ein iPhone 4 haben möchte, das für alle Netze frei ist, sollte sich ein Gerät aus Frankreich oder England besorgen.

iPhone 3GS Unlock und Jailbreak des iPad mit iOS 3.2:

Es gibt eine weitere Neuigkeit aus der Jailbreaking-Welt zu berichten, die besonders die iPhone 3GS-Besitzer mit neuem Boot-ROM erfreuen wird. In der Kombination aus Spirit und ultrasn0w in der Version 0.93 lassen sich per iTunes 9.2 laut RedmondPie nun alle Basebands unlocken. Außerdem lässt sich mit dieser Kombination auch das iPad jailbreaken.

Viel Erfolg dabei!

Allerdings wie immer: Keine Gewähr!

Quelle: http://www.stereopoly.de/

Freitag, 25. Juni 2010

Sn0wbreeze 1.6.1: iOS 4 Jailbreak für iPhone 3G und 3GS via Windows


Mit sn0wbreeze 1.6.1 hat sich neben dem PwnageTool 4 ein weitere Jailbreak Möglichkeit für iPhone 3G und 3GS mit iOS 4 unter den Jailbreak Tools eingefunden. Schon vor einigen Tagen hatte der Hacker iH8Snow diese Lösung angekündigt. Nun ist es soweit. Sn0wbreeze 1.6.1 steht zum Download bereit und das für Windows!

Auch mit Sn0wbreeze lässt sich auf Windows eine Custom Firmware für das iPhone erstellen, die man dann via iTunes auf sein iPhone 3G, iPhone 3GS mit altem Bootrom ider iPod Touch 2G einspieln kann.

Eine sehr gute Anleitung für Snowbreeze 1.6.1 findet man bei den Bloggern von Redmondpie.

Mittwoch, 23. Juni 2010

Neuer I-OS 4.0-Jailbreak für Windows und Mac

Nach der Veröffentlichung des neuen I-Phone-Betriebssystems I-OS 4.0 wurde nun ein entsprechender Jailbreak veröffentlicht, heißt es im Blog der Entwickler. Auch ermöglicht Version 0.9.3 von Ultrasnow den Unlock bei aktuellen Basebands.

Das PwangeTool 4.01 stammt vom I-Phone Dev-Team und ermöglicht mit angepasster Firmware ein Versions-Update ohne gleichzeitiges Baseband-Upgrade. Der Jailbreak funktioniert vorerst ausschließlich für das I-Phone 3G, 3GS sowie den I-Pod Touch 2G (non-MC). Die Entwickler weisen in ihrem Blog darauf hin, dass das PwangeTool 4.01 nur auf jenen Geräten funktioniert, bei denen zuvor kein Update auf die aktuelle I-OS-Version vorgenommen wurde. Das PwangeTool ist ausschließlich für Mac-User erhältlich.

Für einen erfolgreichen Jailbreak des I-Phone 3GS wird der alte "bootroom" vorausgesetzt. Die Version des "bootrooms" ist etwa anhand der Iccid unter Einstellungen/Allgemein/Info ersichtlich. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass zuvor mit Spirit bearbeitete I-Phones nicht unterstützt würden. Bei der 3G-Version sei des Weiteren Firmware 3.1.2 oder früher Voraussetzung, bei Geräten mit Version 3.1.3 würde der Jailbreak "sehr wahrscheinlich" nicht funktionieren.

Als Alternative für Windows-Nutzer ist Redsnow in Version 0.9.5 Beta 5 verfügbar, allerdings arbeitet die Software lediglich mit I-Pod Touch 2G und I-Phone 3G zusammen. Auch Mac-Anwender können auf Redsnow zurückgreifen, allerdings befindet sich die Software noch in der Beta-Phase.

Ultrasnow 0.9.3 ermöglicht nun zusätzlich den Unlock für I-Phone 3G/3GS mit Baseband 04.26.08, 05.11.07, 05.12.01 und 5.13.05. Die aktuelle Version von Ultrasnow ist auf Cydia zu finden, das PwangeTool 4.01 ist als Torrent verfügbar.

Samstag, 19. Juni 2010

Iphone 4G ist bis Mitte Juli ausverkauft und hat 512 MiByte RAM

Das Iphone 4 ist ausverkauft - Hersteller Apple hat sämtliche Rekorde gebrochen und kann nun bis Ende Juli keinen Nachschub liefern. Binnen 24 Stunden ist das letzte Woche vorgestellte Smartphone ausverkauft.

Iphone 4G ist bis Mitte Juli ausverkauft (6)


Seit gestern Abend ist das Iphone 4 ausverkauft. Apple teilte mit, dass Bestellungen erst Ende Juli befriedigt werden können. Vergangenen Dienstag startete der Verkauf, was für zusammenbrechende Server sorgte. Über 600.000 Vorbestellungen sind eingegangen. In Cupertino heißt es, dass man diesen Ansturm nicht erwartet hatte und auch an der Börse freut man sich: Die Apple-Aktie legte weitere drei Prozent zu.

In den USA sieht die Situation ähnlich aus: Provider AT&T nimmt keine Vorbestellungen mehr entgegen. Im Apple-Onlinestore wird als Liefertermin der 14. Juli genannt. Die Telekom vermeldet, dass der Ansturm auf das Iphone 4 zehn Mal so hoch war wie einst beim Vorgängermodell. Aktuell lässt sich nur auf das Vereinigte Königreich ausweichen - hier soll das Iphone 4 am 2. Juli geliefert werden.

Ab dem 24. Juni werden die ersten Geräte an die glücklichen Kunden ausgeliefert, die mit ihrer Vorbestellung Erfolg hatten. Bei der Telekom heißt es, dass man deutlich weniger Geräte von Apple bekommen wird, als man bestellt habe. Apple bedauerte die technischen Querelen zum Start des Verkaufs.

Freitag, 18. Juni 2010

Hacker kündigt Jailbreak und Unlock für iOS 4 an

Die Chancen für einen Unlock des iPhone 3GS mit iOS 4 stehen gut. Sowohl das Baseband 05.12.01, das Bestandteil des aktuellen iOS 3.1.3 ist, als auch das Baseband 05.13.04, das mit iOS 4 am 21. Juni von Apple ausgeliefert wird, können geknackt werden. Das berichetet der Hacker veeence über Twitter.

Mit einem Unlock kann man die Netzsperre des iPhone aufheben. Damit rüstet beispielsweise die Deutsche Telekom alle verkauften iPhone-Modelle aus. Die Netzsperre wird erst nach Ablauf der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit entfernt. Andere Mobiltelefone können gegen eine Gebühr schon vorher freigeschaltet werden, um sie etwa auch bei einem Auslandsaufenthalt ohne hohe Roamingkosten zu benutzen.

Unlock für iOS 4 ist machbar | Foto: Twitter

Unlock für iOS 4 ist machbar | Foto: Twitter

Jailbreak und Unlock für iOS 4 sollen kurz nach dem Verkaufsstart des iPhone 4 herauskommen. Veeence meint, er sei etwa eine bis eineinhalb Wochen später fertig. Außerdem arbeiten die Hacker an einer Portierung von iOS 4 auf das iPhone und den iPod Touch der ersten Generation, wie FSM.com berichtet.

Donnerstag, 17. Juni 2010

Dev Team warnt vor iTunes 9.2 + spirit Jailbreak

Kurz und bündig: Wer sein iGerät demnächst mit spirit jailbreaken möchte, sollte auf das iTunes 9.2 Update verzichten. PwnageTool und redsn0w sind dagegen kein Problem.

Don’t install today’s iTunes 9.2 if you plan on using Spirit for fresh JB (but it’s fine for PwnageTool & redsn0w users)

Dienstag, 15. Juni 2010

iPhone 4 – In England und Frankreich SIM-Lock frei


Der Blick in die englische Filiale des Apple Online Stores lädt momentan zum Spekulieren ein. So bewirbt Apple das iPhone 4 auf der Insel als “SIM-Free” und empfiehlt potentiellen Kunden sich den eigenen Lieblings-Provider selbst zu suchen:
Buying a SIM-free iPhone from the Apple Online Store allows you choose your own carrier and change carriers at any time.

Das iPhone 4 kostet in Großbritannien £499 (600€) bzw. £599 (723€) ob die Geräte jedoch mit einem Net-Lock an die vier, in England beheimateten Provider gebunden sind, ist bislang noch nicht geklärt.

Update: Die Geräte scheinen sich komplett uneingeschränkt nutzen zu lassen. Auch in Frankreich lässt sich das iPhone 4 für 629€ (16GB) bzw. 739€ (32GB) ohne SIM-Lock erwerben.


Quelle: http://www.iphone-ticker.de

Telekom gibt iPhone 4-Preise bekannt [Update]

  • Das iPhone 4 wird ab 10 Uhr über die Telekom-Webseite vorbestellbar sein, vorerst sind nur schwarze Geräte verfügbar
  • Der subventionierte Preis liegt je nach gewähltem Vertrag zwischen 1 und 399 Euro
  • Die aktuellen iPhone-Tarife bleiben unverändert
  • Neukunden können sofort online vorbestellen, Bestandskunden müssen dies über die Telekom-Shops abwickeln, ein Upgrade-Angebot für Bestandskunden läuft ab dem 24. Juni mit den selben Konditionen wie beim Launch des iPhone 3GS
  • Vorzeitige Vertragsverlängerung ist erstmalig 12 Monate vor Ablauf des Vertrags möglich. Ablöse pro Monat dann 25 Euro

Update – Aus zwei verschiedenen Quellen haben wir folgende ergänzende Preisinfos erhalten:

  • Complete XS:
    24,95 Euro Grundpreis, 16GB = 299,95 Euro, 32GB = 399,95 Euro
  • Complete 60:
    29,95 Euro Grundpreis, 16GB = 249,95 Euro, 32GB = 359,95 Euro
  • Complete S:
    44,95 Euro Grundpreis, 16GB = 169,95 Euro, 32GB = 299,95 Euro
  • Complete 120:
    49,95 Euro Grundpreis, 16GB = 149,95 Euro, 32GB = 249,95 Euro
  • Complete M:
    59,95 Euro Grundpreis, 16GB = 99,95 Euro, 32GB = 199,95 Euro
  • Complete 240:
    69,95 Euro Grundpreis, 16GB = 39,95 Euro, 32GB = 139,95 Euro
  • Complete 1200:
    89,95 Euro Grundpreis, 16GB = 19,95 Euro, 32GB = 99,95 Euro
  • Complete L:
    119,95 Euro Grundpreis, 16GB = 1 Euro, 32GB = 1 Euro

Samstag, 12. Juni 2010

micro-SIM-Schablone für iPad & iPhone 4

Mit der kostenlosen Vorlage "micro-SIM-Schablone" stutzen Sie normal große SIM-Karten auf das Format für iPad & iPhone 4.

Die Apfelmänner haben ihren neuen Spielzeugen iPad und iPhone 4 nur einen sehr kleinen micro-SIM-Schacht spendiert. Normale Handy-Karten passen nicht hinein. Abhilfe schafft diese kostenlose Vorlage zum Ausdrucken.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das korrekte Schneiden der normalen SIM-Karte gibt es auf der Hersteller-Webseite. Natürlich übernehmen weder CHIP Online noch der Hersteller Gewähleistung für eventuelle Schäden.

Hinweis: Die Schablone liegt im PDF-Format vor. Um die Datei öffnen zu können, benötigen Sie beispielsweise den kostenlosen Adobe Reader.

Fazit: Einfach und zugleich genial: Sparen Sie sich den Kauf spezieller Micro-SIM-Karten und schneiden Sie Ihre SIM-Karte einfach selbst ins iPad- und iPhone 4-Format. Allerdings sollten Sie ruhige Finger haben, wenn Sie die Schablone anwenden.

Quelle: http://www.chip.de/downloads/micro-SIM-Schablone_43312167.html

Telekom behält iPhone-Monopol für Deutschland

Die Deutsche Telekom behält in Deutschland das Monopol auf den Vertrieb von Apples-Handy. Die Bonner sichern sich damit einen der wichtigsten Umsatztreiber im Mobilfunkgeschäft.

Kurz nach der Präsentation des neuen iPhone 4 durch Apple-Chef Steve Jobs teilte das deutsche Unternehmen per Kurznachrichtendienst Twitter mit, dass es das exklusive Vertriebsrecht für Deutschland besitzt. Wie lange die Vereinbarung läuft, wollten Sprecher der Telekom am Dienstag nicht sagen. Deutschland und die USA sind die einzigen Länder, in denen es noch exklusive Vereinbarung gibt.

Das iPhone beflügelt derzeit das Geschäft deutlich. Im Gegensatz zum schärfsten Konkurrenten Vodafone hat die Telekom im ersten Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim operativen Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zugelegt. Für die weitere Entwicklung des Mobilfunkgeschäfts in Deutschland ist es für die Telekom wichtig, so lange wie möglich mit Apple exklusiv zusammenzuarbeiten. Experten bezweifeln jedoch, dass die Vereinbarung noch lange hält. In den USA erwarten Beobachter, dass die Kooperation zwischen Apple und dem Mobilfunkkonzern AT&T spätestens Ende 2010 ausläuft. Womöglich droht der Telekom ähnliches.

Ende 2009 hatte der deutsche Konzern mehr als 1,5 Millionen iPhones verkauft. Jeder Kunde sorgt monatlich für einen Umsatz von mehr als 70 Euro. "Es gibt eine Schere bei den Unternehmen, die das iPhone anbieten oder nicht", sagte kürzlich Hannes Wittig, Analyst der Bank JP Morgan Chase.
In den USA kostet das iPhone 4 mit einem Zwei-Jahres-Vertrag und 16 Gigabyte Speicher 199 $, das 32-Gigabyte-Modell 299 $. In Deutschland kann das Telefon laut Telekom ab 15. Juni bestellt werden. Am 24. Juni ist Verkaufsstart. Preise sind bislang nicht bekannt.

Donnerstag, 10. Juni 2010

Apples iPhone 4: Über 1000 Euro ohne Vertrag

Bei Anbietern, die das neue Apple-Smartphone iPhone 4 ohne Vertrag verkaufen, kann es seit heute vorbestellt werden. Das berichtet die News-Webseite Golem.de. Der Shop 3Gstore.de verlangt demnach für die Version mit 16 Gigabyte Speicher stolze 1100 Euro, während der Preis auf 1200 Euro für das 32-GByte-Modell steigt. 3Gstore.de betreibt in Berlin und Bochum zwei Ladengeschäfte. Der Online-Shop iPhoneOhneVertrag.com verkauft das iPhone 4 etwas günstiger. Dort kostet das Mobiltelefon mit 16 GByte Speicher 1.050 Euro, während das 32-GByte-Modell für 1.150 Euro zu haben ist. Auch hier kann das Gerät vorbestellt werden. Die iPhone-Modelle ohne Vertrag besitzen keinen Netzsperren. Der Shop Smartphonics.de bietet das 16-GByte-Modell für 900 Euro, die 32 GB-Version kostet rund 1000 Euro. Damit wird das iPhone 4 deutlich teurer als das bisherige iPhone 3GS, das es ohne Vertrag mit 16 GByte für 720 bis 750 Euro gibt. Der Preis für die 32-GByte-Variante des iPhone 3GS liegt zwischen 830 Euro und 850 Euro. T-Mobile will Preise und Tarife für das iPhone 4 in Kürze bekannt geben. Es soll ab dem 24. Juni in Deutschland verkauft werden, der Vorverkauf startet am 15. Juni.

Montag, 7. Juni 2010

iPhone 4G – Vorbestellungen ab sofort möglich

Steve Jobs hat bei der heutigen Keynote zur WWDC 2010 das iPhone der vierten Generation angekündigt. Schlicht iPhone 4 wird das aktualisierte iPhone heißen und nahezu den geleakten iPhone-Bildern von Gizmodo und Co. entsprechen.

Wir werden das iPhone 4 selbstverständlich wie die Vorgänger iPhone 3G und iPhone 3GS ohne Vertrag im Angebot haben. Die Vorbestellung ist ab sofort möglich.

Das neue iPhone 4 ist in Schwarz oder Weiß erhältlich und mit 16 oder 32 GB. Unsere Preise sind noch unter Vorbehalt. Wir informieren euch in unserem Newsletter, sobald wir genaues wissen, sprich genaue Verfügbarkeit und Co.

Anbei schon einmal ein erster Überblick über die neuen Features:

Abmessungen und Gewicht
* Höhe: 115,2 mm
* Breite: 58,6 mm
* Tiefe: 9,3 mm *NEU
* Gewicht: 137 g

Farbe
* Schwarz oder Weiß

Speicher
-16 GB oder 32 GB Flash-Laufwerk

Features
- Neuartiges Retina-Display mit 960 x 640 Pixel bei 326 ppi *NEU
- Unterstützung für die Anzeige mehrerer Sprachen gleichzeitig *NEU
- 5 Megapixel-Kamera *NEU
- 5-facher Digital-Zoom *NEU
- Frontkamera *NEU
- Kamera/Videokamera mit LED-Blitz *NEU
- Videoaufnahme, HD (720p) bis zu 30 fps *NEU
- Frontkamera mit bis zu 30fps, VGA-Qualität *NEU
- Geo-Tagging für Fotos und Videos *NEU
- erhöhte Akkulaufzeit – plus 40% zum 3GS *NEU
- A4-Prozessor *NEU
- Micro-SIM (baugleich mit Standard-SIM) *NEU

Weitere Daten des Apple iPhone 4:
* UMTS/HSDPA (850, 1900, 2100 MHz)
* GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)
* Wi-Fi (802.11b/g) * Bluetooth 2.1 + EDR GPS
* Assisted GPS
* Digitaler Kompass
* Gyroscope / 3-Achsen-Gyrosensor *NEU
* Wi-Fi

iPhone OS 3.1.3 / iPhone OS 4.0 Jailbreak / Unlock nach der Vorstellung des iPhone HD

Auf Grund der weiterhin großen Nachfragen nach einem Unlock für das iPhone OS 3.1.3 hat sich gestern erneut MuscleNerd vom iPhoneDevTeam zu Wort gemeldet. So wird es nach der WWDC Keynote auf der Steve Jobs das neue iPhone HD vorstellt sowohl einen Jailbreak / Unlock für das iPhone OS 3.1.3 geben (alle Modelle) als auch für das neue iPhone OS 4.0. Dann könn auch endlich diejenigen, die ihr iPhone 3GS versehentlich auf das neue iPhone OS 3.1.3 geupdated haben dieses wieder mit allen SIM-Karten nutzen. Mehr Infos folgen sobald der Unlock zum Download bereitsteht.

Donnerstag, 3. Juni 2010

iPhone 3GS Unlock für OS 3.1.3 kommt zum Verkaufsstart des iPhone 4G

Das Dev-Team Mitglied MuscleNerd gab vor kurzem via Twitter bekannt, dass es einen Unlock für OS 3.1.3 und das iPhone 3GS geben wird. Bisher ging man stets davon aus, dass ein Software-Unlock für das aktuelle iPhone OS bzw. Baseband 05.12.01 nicht mehr erscheinen wird, da man sich voll auf die im Juni erwartete neue Firmware Version 4.0 konzentrieren möchte. Etliche iPhone Nutzer hatten die Hoffnung auf einen Unlock daher bereits begraben.

Als Antwort auf eine entsprechende Anfrage eines Twitter-Nutzers gab MuscleNerd nun jedoch das Gegenteil bekannt:

MuscleNerd bestätigt iPhone 3GS 3.1.3. Unlock

Dieser Unlock, welcher also zum Verkaufsstart des neuen iPhone 4G veröffentlicht werden soll, hat nun gleich mehrere Bedeutungen: Zum Einen können alle, die bereits (unabsichtlich?) ein Update auf OS 3.1.3 vorgenommen haben, aber eine fremde SIM-Karte im iPhone 3GS verwenden möchten, ihr Gerät endlich wieder benutzen.
Zum Anderen steigt durch einen Unlock der Verkaufswert des Apple Smartphones an, denn viele Nutzer werden direkt zum Start das neue iPhone 4G beim Mobilfunkprovider ihres Vertrauens erwerben und das Vorgängermodell zum Verkauf anbieten. Ein für alle Netze freies iPhone erzielt dabei natürlich einen höheren Wert.

MuscleNerd gibt jedoch allen Unlock-Nutzern noch einen wichtigen Hinweis mit auf den Weg: Spielt auf keinen Fall ein weiteres Firmware-Update auf eurem iPhone ein. Bleibt beim aktuellen OS 3.1.3 – sonst steht ein Unlock erneut in weiter Ferne.

Dienstag, 1. Juni 2010

FRITZ!App Fon für Android und iPhone im Test

Schon zur CeBIT im März hat der Berliner Router- und Telefonanlagen-Hersteller AVM mit FRITZ!App Fon eine Software für Android-Smartphones und das iPhone vorgestellt. Mit FRITZ!App Fon können die Smartphones über WLAN in das Heimnetzwerk einer Fritz!Box FON WLAN ab dem Modell 7170 integriert werden. War die Software im März nur im Vorserienstadium verfügbar und noch mit kleinen Fehlern behaftet, so ist sie seit wenigen Tagen in Version 1.0 zum Download im Google Android-Market und dem Appstore von Apple verfügbar. teltarif.de hat beide Versionen auf einem Google Nexus One und iPhone 3G S und der Fritz!Box FON WLAN 7270 zusammen mit einem Anschluss von Kabel Deutschland getestet.

Einfache Installation und Konfiguration

FRITZ!App Fon
Startbildschirm von FRITZ!App Fon auf dem Apple iPhone
Screenshot: teltarif.de
Sowohl die Android- als auch die iPhone-Version lassen sich mit einem Klick auf dem Smartphone installieren, auch die Konfiguration läuft in wenigen einfachen Schritten. Dazu loggt man sich in die Administrationsoberfläche der FRITZ!Box ein und legt unter "Telefoniegeräte" ein zusätzliches Telefon der Gattung WLAN/IP-Telefon an. Die dort eingestellten Details für interne Rufnummer und Passwort überträgt man in die installierte Software, der weitere Erkennungs- und Anmeldeprozess läuft dann automatisch ab. Danach konfiguriert man noch die Rufnummer, unter der man eingehende und abgehende Gespräche mit dem Smartphone führen will. Den Abschluss der Anmeldung quittiert die FRITZ!Box mit einer Bestätigungsmeldung. In der Software im Smartphone sind die beiden Schaltflächen "Telefonie" und "FRITZ!Box" grün hinterlegt. Damit können dann abgehende Gespräche vom Smartphone aus über den in der FRITZ!Box eingestellten Telefonanschluss geführt werden. Eingehende Gespräche werden auf dem Smartphone ebenso empfangen, wenn diese Funktion bei der Einrichtung in der FRITZ!Box aktiviert wurde und FRITZ!App Fon auf dem Smartphone gestartet ist. Auf dem Android-Smartphone kann man die App im Hintergrund betreiben, man sollte allerdings den enormen Stromverbrauch dabei im Auge behalten. In unserem Test war ein voller Akku ohne weitere nennenswerte Verbraucher binnen weniger Stunden entladen. Aufgrund der mangelnden Multitasking-Fähigkeit muss FRITZ!App im iPhone hierfür dauerhaft im Vordergrund laufen.

In Version 1.0 noch eingeschränkter Funktionsumfang

FRITZ!App Fon ist in Version 1.0 auf den Betrieb im Heimatnetzwerk beschränkt, eine Nutzung unterwegs, etwa zur Fernwartung der FRITZ!Box oder zur Fernabfrage des integrierten Anrufbeantworters, fehlt bislang. Machte es in der Vorserienverion noch den Anschein, dass man über die Telefonbuch-Funktion Zugriff auf das Telefonbuch der FRITZ!Box erhält, so wird man hier enttäuscht. Sowohl in der Android- als auch in der iPhone-Version erscheint nach dem Click auf das Telefonbuch jenes des Smartphones. Die Schaltfläche "Anrufliste" ist in der iPhone-Version noch inaktiv, bei Android führt diese ebenso auf die Anrufliste des Smartphones und listet alle mit dem Handy geführten Gespräche, unabhängig ob dies "normale" Mobilfunkgespräche oder Telefonate über FRITZ!App waren.

WLAN-Telefon mit ordentlicher Sprachqualität


FRITZ!App Fon iPhone vs. Google Android
FRITZ!App Fon: Links auf dem iPhone, rechts auf Google Android; weitere Bilder durch Klick auf das Bild!
Screenshot und Montage: teltarif.de
teltarif.de testete zunächst FRITZ!App auf dem Android-Smartphone Google Nexus One in Version 1.00. Dabei kam es immer wieder zu Abbrüchen der Sprachverbindung nach etwa 30 Sekunden oder Störungen in der Übertragung der Sprachpakete, so dass entweder der Initiator des Telefonats oder der Empfänger nur noch in wilden Bruchstücken (un)verständlich war. Ursache des Problems waren wohl bestimmte Stromspar-Funktionen im Smartphone, die nicht nur das Display abgeschaltet, sondern auch die Datenübertragung deaktiviert bzw. deutlich beeinträchtigt haben. Der Support von AVM stellte uns dann mit Version 1.03 eine verbesserte Version bereit, die mittlerweile auch im Android-Market zum Download angeboten wird. Mit FRITZ!Fon 1.03 ist die Sprachqualität nun einwandfrei, störende Echos, Rauschen oder andere Störungen treten nicht auf. Gleiches können wir von FRITZ!Fon auf dem iPhone in der Version 1.0 berichten.

Fazit: Solides WLAN-Telefon mit viel Luft nach oben

Mit Fritz!App hat AVM zwei solide Programme gestartet, um mit einem Android-Smartphone oder dem iPhone zuhause auch über WLAN, die FRITZ!Box und das Festnetz zu telefonieren. Installation und Handhabung sind einfach, die Sprachqualität gut und obendrein kostenlos. Und trotzdem bleibt noch viel, viel Luft nach oben: Sicherlich nicht nur die grosse, IT-affine Community der FRITZ!Box-Familie wird schon bald nach weiteren Funktionen rufen, speziell wenn es darum geht, über FRITZ!App auch unterwegs Zugriff auf die FRITZ!Box zuhause zu bekommen.

Massive Sicherheitslücke auf dem iPhone entdeckt

iPhone

Der Sicherheitsexperte Bernd Marienfeldt hat eine schwere Sicherheitslücke auf dem iPhone entdeckt, schreibt die Internetseite Readwriteweb.com. Demzufolge konnten Daten des Apple-Handys mit einem Rechner, auf dem das Linux-Betriebssystem Ubuntu 10.04 läuft, ausgelesen werden, obwohl das Gerät gesperrt war. Normalerweise sollte ein mit einem Paßwort geschütztes iPhone die Synchronisation mit einem fremden Rechner verweigern.

Der Zugriff auf das iPhone funktionert jedoch auch bei Mac- und Windows-Rechnern. Angezeigt werden alle Dateien, die auf dem Gerät gespeichert sind, zum Beispiel Bilder und Musik. Aber auch auf Kurznachrichten und Passwörter kann zugegriffen werden. Betroffen sind sowohl das iPhone 3G als auch das neueste iPhone-Modell 3GS. Wovon der Zugriff auf gesperrte iPhones abhängt, ist derzeit noch unklar.